Tribünengespräch vom 11.12.2019
Stephan Schippers zu 20 Jahren als Gladbach-Geschäftsführer
Als er anfing, war Gladbach abgestiegen und kurz vor der Insolvenz. Zwanzig Jahre später ist die Borussia sogar in China bekannt. Wir sprechen mit Geschäftsführer Stephan Schippers.

Über die Sendung

Was macht eigentlich der Geschäftsführer eines Bundesligisten? Und wie wird man das? Wir hatten die Gelegenheit, mit Stephan Schippers von Borussia Mönchengladbach auf seine bisherige Zeit im Amt zurückzublicken – und das sind immerhin 20 Jahre. Wir sprechen mit ihm über seinen Anfang bei einer fast insolventen Borussia, die Zusammenarbeit mit Max Eberl, TV-Gelder und den Schritt nach China.

Veröffentlicht am: 11.12.2019 (vor 9 Monaten)

Unser Gast: Stephan Schippers

Rasenfunk Supporters Club

Rasenfunk unterstützen

Shownotes zur Sendung

Schon seit 20 Jahren ist Stephan Schippers Geschäftsführer von Borussia Mönchengladbach. Doch was macht ein Geschäftsführer eigentlich? Und wie denkt er über die Situation seiner Borussia? Das besprechen wir in diesem Tribünengespräch.

Die angesprochene Podcast-Folge von Mensch, Frau Nora findet ihr übrigens hier.

Wir danken in dieser Folge Severus Tape, Daniel Flege, Dorijan, Jakob, Stechus Kaktus, Rob, Günter Grasnarbe, Philipp und Sebastian. Sie alle sind Rasenfunk-Supporter und unterstützen uns finanziell. Der Rasenfunk ist werbe-, sponsoren- und paywallfrei – er wird allein durch die Hörerinnen und Hörer finanziert.

Wie ihr das tun könnt, erfahrt ihr hier: https://rasenfunk.de/supportersclub

Ein neuer Weg der Unterstützung ist übrigens unser Kiosk. Schaut gerne mal rein: https://kiosk.rasenfunk.de/

In dieser Reihenfolge ging es durch das Gespräch mit Stephan Schippers:

00:00:00 | Begrüßung
00:03:18 | Beginn des Gesprächs
00:03:36 | Seine Anfänge bei der Borussia
00:15:02 | Bau des neuen Stadions
00:21:24 | Die Bedeutung der TV-Gelder
00:31:46 | Die Zusammenarbeit mit Max Eberl
00:45:23 | Investitionen in Transfers
00:51:58 | Verteilung der TV-Gelder
00:59:11 | Gladbachs Schritt nach China
01:10:12 | Auf der Suche nach einem Trikotsponsor
01:12:48 | Der Blick in die Zukunft

Unter anderem diese Links haben uns der Vorbereitung der Sendung geholfen:

RP Online: "Wir sind kein Verein für Finanzinvestoren"

RP Online: "Es werden die Klubs überleben, die eine Vision haben"

Aachener Zeitung: Stephan Schippers – Der Manager hinter Gladbachs Finanz-Erfolg

Aachener Nachrichten: "Der Fußball ist ganz klar der Dreh- und Angelpunkt bei uns"


Unterstützt unsere Show

Wer keine Sendung von uns verpassen möchte, kann uns auf diesen Social-Media-Kanälen folgen oder unseren Newsletter auf rasenfunk.de abonnieren:

Und wer schicken Merch haben möchte: kiosk.rasenfunk.de!

Mitdiskutieren

Jetzt mitmachen