Tribünengespräch vom 12.04.2019
Hillsborough
96 Menschen starben 1989 im Stadion Hillsborough. Ein Unglück, das den Fußball sofort veränderte. Doch es dauerte über 20 Jahre, bis die Angehörigen Gewissheit über seinen Hergang hatten. Ein Gespräch mit Ole Zeisler.

Über die Sendung

Am 15. April 1989 spielt der FC Liverpool im FA-Cup Halbfinale gegen Nottingham Forest. Kurz nach Anpfiff muss das Spiel unterbrochen werden: Zwei Blöcke hinter dem Liverpooler Tor sind völlig überfüllt, Menschen sterben. Von Beginn an wurden die Umstände verschleiert, den Fans die Schuld zugeschoben. Auch am 30. Jahrestag der Tragödie laufen noch offene Prozesse. Ole Zeisler hat eine Dokumentation mit einigen Hillsborough-Überlebenden gedreht und spricht mit uns über das Unglück und seine Folgen.

Veröffentlicht am: 12.04.2019 (vor 3 Monaten)

Unser Gast: Ole Zeisler (@mozzole)

Rasenfunk Supporters Club

Rasenfunk unterstützen

Shownotes zur Sendung

Am Sonntag, den 14. April läuft um 23:35 Uhr im NDR die Doku "You'll never walk alone" unseres Gastes Ole Zeisler (Doppelsechs Podcast, NDR, @Mozzole) zum 30. Jahrestag des Zuschauerunglücks im Hillsborough. Wir sprechen mit ihm über seine Recherchen, die Tragödie und ihre Folgen, die bis heute zu spüren sind.

Wir danken in dieser Folge Sebastian, Robert aus Berlin, Klaus Wurtz aka berka, Dirk, Hagi1857 und Marc Fischer. Sie alle sind Rasenfunk Supporter und machen Folgen wie diese, in die viel Recherchezeit geflossen ist, möglich.

Wie ihr den Rasenfunk unterstützen könnt, erfahrt ihr hier: https://rasenfunk.de/supportersclub

Ein besonderer Dank geht außerdem an Henri, der uns seine Hausarbeit zum Thema zugeschickt hat.

In dieser Reihenfolge geht es durch die Sendung:

00:00:00 | Begrüßung
00:06:13 | Das Unglück
01:06:35 | Das Verhalten der Sun
01:18:27 | Der lange Weg zur Aufklärung
01:38:28 | Heutige Auseinandersetzung mit der Tragödie
02:02:09 | Die Folgen von Hillsborough
02:17:57 | Oles Recherchen für seine Doku im NDR

Links zur Sendung:

NDR: You'll never walk alone (Doku, 2019)

Hillsborough-Doku von Jimmy McGovern (1996)

BBC: Hillsborough Doku (2016)

Phil Scraton: Hillsborough. The Truth.

Operation Resolve

11 Freunde: Der Kampf um die Wahrheit von Hillsborough

11 Freunde: Die Katastrophe von Hillsborough

Guardian: The long road to justice

BBC News: How the Hillsborough disaster happened

Mitdiskutieren

Jetzt mitmachen