Tribünengespräch vom 25.03.2019
Fußballkultur 2.0
Unkommerziell, ehrlich, erschwinglich. So soll der Fußball sein. Aber unterschlägt dieses etwas nostalgische Bild nicht Entwicklungen der letzten Jahre? Das diskutieren Katharina Dahme, Marvin Ronsdorf und das Publikum des 11mm-Fußballfilmfestivals.

Über die Sendung

Das Idealbild, das viele vom Fußball haben, ist sich ähnlich. Der Fußball soll bodenständig sein, frei von Kommerz, erschwinglich, ehrlich, mit Stehplätzen, Bratwurst und Bier. Und am liebsten alles am Samstag um 15:30 Uhr. Aber fehlt da nicht was? Was ist mit den Frauen, die heute viel präsenter in Stadien sind als damals? Was ist mit jungen Fußballfans, für die die Frage nicht ist, ob sie es pünktlich zur Sportschau vom eigenen C-Jugendspiel nach Hause schaffen, sondern eher, ob sie sich jetzt die Premier League, das Spiel von Cristiano Ronaldo oder doch den Livestream vom FIFA19 Turnier geben? Wir diskutieren moderne Aspekte der Fußballkultur und ihr Spannungsverhältnis zu aktuellen Entwicklungen.

Veröffentlicht am: 25.03.2019 (vor einem Monat)

Unsere Gäste: Katharina Dahme (@dahmokles), Marvin Ronsdorf (@Marvin_Ronsdorf)

Rasenfunk Supporters Club

Rasenfunk unterstützen

Shownotes zur Sendung

Wir diskutieren moderne Aspekte der Fußballkultur am Rand des 11mm Fußballfilmfestivals in Berlin.

Gäste sind:

  • Katharina Dahme (Aufsichtsratvorsitzende Babelsberg 03, @dahmokles)
  • Marvin Ronsdorf (Digital- und Sportexperte, @Marvin_Ronsdorf)

Wir danken in dieser Ausgabe besonders tom1211, Steve, Michi B., Daniel T. und Michael BSC. Sie alle sind Rasenfunk-Supporter und unterstützen uns finanziell. Alle Informationen zu unserem Finanzierungsmodell findet ihr hier: https://rasenfunk.de/supportersclub

Ein großes Dankeschön geht außerdem an den Verein Brot und Spiele e.V., der das 11mm Fußballfilmfestival organisiert und uns eingeladen hat. Vor Ort haben sich unter anderem Jochen und Jan toll um uns gekümmert.

Wer Informationen zum 11mm Fußballfilmfestival haben möchte, dem sei unser Tribünengespräch dazu empfohlen.

Diese Folge ist die Live-Aufzeichnung einer Diskussion, die am 23. März 2019 im Oval des Babylon Berlin stattfand.

Mitdiskutieren

Jetzt mitmachen