Tribünengespräch vom 05.09.2016
Spielanalyse
Wie sehen eigentlich Profis ein Fußballspiel? In unserem neuen Tribünengespräch tauchen wir ein in die Welt der Spielanalyse. Tauchlehrer ist Dr. Alexander Schmalhofer vom Institut für Fußballmanagement.

Über die Sendung

Alexander arbeitetr als Leiter des Fachbereichs Spiel- und Taktikanalyse am Institut für Fußballmanagement und bildete dort Spielanalysten aus. Inzwischen ist er bei Salzburg untergekommen. Worauf achtet er, wenn er ein Spiel sieht? Welche Bedeutung hat Spielanalyse? Diese Fragen klären wir in dieser Episode.

Veröffentlicht am: 05.09.2016 (vor 2 Jahren)

Unser Gast: Dr. Alexander Schmalhofer

Rasenfunk Supporters Club

Keine Werbung. Keine Sponsoren. Keine Paywall. Das sind die drei Grundsätze des Rasenfunk. Wir wollen unabhängig und für jeden erreichbar bleiben. Damit wir unsere Sendungen trotzdem gründlich vorbereiten können, brauchen wir deine Unterstützung. Werde Mitglied im Rasenfunk Supporters Club und halte dieses Projekt am Leben!
Rasenfunk unterstützen

Shownotes zur Sendung

Wie sehen eigentlich Profis ein Fußballspiel? Worauf achten Taktikexperten, was ist für den Spielanalysten wichtig - und macht das dann alles überhaupt noch Spaß?

In unserem neuen Tribünengespräch tauchen wir ein in die Welt der Spielanalyse. Unser Tauchlehrer ist Dr. Alexander Schmalhofer vom Institut für Fußballmanagement. Er ist dort Leiter des Fachbereichs Spiel- und Taktikanalyse und bildet Spielanalysten aus. Seine Doktorarbeit zu Perturbationsprofilen im Nachwuchsleistungsfußball findet ihr hier.

Danke an die Spender Nicolas Elischa Mattmu, Christian Bien und Ralph Heuer - ihr seid für uns wie Xavi damals für Guardiola.

Diese Themenkomplexe haben wir angesprochen - wie immer gibt es auch Kapitelmarken:

  • Beruflicher Werdegang von Alexander (ab 00:02:40)
  • Wie funktioniert Spielanalyse? (ab 00:26:33)
  • Die Rolle von Daten (ab 01:05:19)
  • Mögliche Entwicklung des Fußballs (ab 01:35:55)
  • Spielanalyse und Trainingswissenschaft (ab 01:40:28)
  • Die Berichterstattung über den Fußball (ab 01:58:04)
  • Wie bildet man sich als Spielanalyst weiter? (ab 02:04:05)

Mitdiskutieren

Jetzt mitmachen