Tribünengespräch vom 06.08.2018
Fußballtrainer
Wie wird man eigentlich Bundesligatrainer? Unsere Gäste sind: Björn Müller, der als Co-Trainer mit Torsten Frings bei Darmstadt 98 gearbeitet hat, und Tobias Escher, Autor eines Buchs über die neue Trainergeneration.

Über die Sendung

Trainer sind die Gesichter einer Mannschaft. Sie stehen für Erfolg und Misserfolg, müssen meist als erste gehen, wenn es mal nicht läuft. Ist diese Überhöhung der Trainer gerechtfertigt? Und wie wird man eigentlich Bundesligatrainer? Wir sprechen mit jemandem, der die Fußballlehrer-Ausbildung und alle anderen Lizenzen des DFB sehr gut kennt: Björn Müller. Von 2013 bis 2016 war er für die Ausbildung von Fußballlehrern beim DFB mitverantwortlich. Ihm zur Seite steht Tobias Escher, der in seinem Buch "Zeit der Strategen" (erschienen bei Rowohlt) die Trainer der Zukunft portraitiert. Ein Buch von ihm verlosen wir unter allen Rasenfunk Supportern.

Veröffentlicht am: 06.08.2018 (vor 9 Tagen)

Unsere Gäste: Björn Müller, Tobias Escher (@TobiasEscher)

Rasenfunk Supporters Club

Rasenfunk unterstützen

Shownotes zur Sendung

Fußballtrainer gehören zu den wichtigsten Personen im Fußball. Doch wie wir man eigentlich Trainer? Welche Stufen muss man durchlaufen und wie hat sich die Ausbildung verändert?

Björn Müller war zwischen 2013 und 2016 mitverantwortlich für die Fußballlehrerausbildung beim DFB und danach als Co-Trainer von Torsten Frings bei Darmstadt 98 in der ersten und zweiten Bundesliga tätig. Er beantwortet diese Fragen und noch viel mehr.

Auch mit dabei: Tobias Escher (@TobiasEscher), der mit seinem Buch "Zeit der Strategen" (Rowohlt) einen tollen Beitrag zur Diskussion rund um die neue Generation an Trainern geliefert hat.

Hier könnt ihr das Buch kaufen – wir empfehlen es aus vollem Herzen: Die Zeit der Strategen. Wie Guardiola, Löw, Mourinho und Co. den Fußball neu denken (Rowohlt, 2018).

Ein Dank geht an Axel, @pennylane, Maria, Mathias und Marvin Michel. Sie alle sind Rasenfunk Supporter, vielen Dank!

Unter allen Rasenfunk Supportern, die sich bis zum 31. Juli 2018 unter Rasenfunk.de/rsc registriert haben, verlosen wir ein Exemplar des Buchs von Tobi.

Weitere Links zur Sendung:

Mitdiskutieren

Jetzt mitmachen