Schlusskonferenz vom 20.08.2017
1. Spieltag: Durch den Monsun mit Carlo
Ancelotti war das Sinnbild seiner Bayern: Er begann im gut sitzenden schicken Anzug und endete durchnässt in einer Jacke mit Signalfarben. War die Sintflut im Münchner Stadion ein fußballgöttliches Zeichen für den Untergang des Bundesligagiganten Bayern? Oder doch nur eine Randnotiz?

Über die Sendung

Nun, der Rasenfunk ist nicht bekannt dafür, in solch populistischen Kerben zu hauen und deshalb werdet ihr auf beide Fragen keine Antworten erhalten. Wohl aber darauf, ob Bayern auf die taktische Umstellung der Leverkusener nicht hätte reagieren müssen, wieviel man aus diesen ersten 90 Minuten Fußball für die Saison ableiten sollte und welche Schwäche wie ein Fixstern am Fuballhorizont von Leverkusen steht. Zu Gast in dieser 134. Ausgabe der Rasenfunk Schlusskonferenz sind Thomas Böker (Kicker) Andreas Lehner (Fußballchef SPOX, @andreas_lehner) Mit ihnen besprechen wir den kompletten Spieltag - und machen sogar noch einen kleinen Exkurs in Richtung Premier League. Wir stellen die Frage, welches zweite Gesicht Schalke 04 wohl hat, wie hoch der souveräne Auftritt Dortmunds einzuschätzen ist und welcher Debütant uns bei Hoffenheims 1:0 gegen Werder überrascht hat. Ein Dank geht in dieser Folge an Oliver, Monika, Thomas, suncat, Daniel, Dustin und Martin. Sie alle sind Teil des Rasenfunk Supporters Club und helfen dabei, aus einem Hobbyprojekt einen Beruf zu schnitzen. Wie ihr uns - auch unentgeltlich - unterstützen könnt, erfahrt ihr unter rasenfunk.de/unterstuetzen. Supporter wie ihr sind wie für Cordoba für den 1. FC Köln: Unersetzlich. Wobei wir uns bei Cordoba uneins waren, ob er den Erwartungen gerecht werden kann. Fast so uneins wie über die Bewertung der Spielkultur beziehungsweise "Kultur" der Partie Hamburg-Augsburg.

Veröffentlicht am: 20.08.2017 (vor einem Jahr)

Unsere Gäste: Andreas Lehner (@andreas_lehner), Thomas Böker

Rasenfunk Supporters Club

Keine Werbung. Keine Sponsoren. Keine Paywall. Das sind die drei Grundsätze des Rasenfunk. Wir wollen unabhängig und für jeden erreichbar bleiben. Damit wir unsere Sendungen trotzdem gründlich vorbereiten können, brauchen wir deine Unterstützung. Werde Mitglied im Rasenfunk Supporters Club und halte dieses Projekt am Leben!
Rasenfunk unterstützen

Shownotes zur Sendung

Ancelotti war das Sinnbild seiner Bayern: Er begann im gut sitzenden schicken Anzug und endete durchnässt in einer Jacke mit Signalfarben. War die Sintflut im Münchner Stadion ein fußballgöttliches Zeichen für den Untergang des Bundesligagiganten Bayern? Oder doch nur eine Randnotiz auf dem Weg zum sechsten Titel in Folge?

Nun, der Rasenfunk ist nicht bekannt dafür, in solch populistischen Kerben zu hauen und deshalb werdet ihr auf beide Fragen keine Antworten erhalten. Wohl aber darauf, ob Bayern auf die taktische Umstellung der Leverkusener nicht hätte reagieren müssen, wieviel man aus diesen ersten 90 Minuten Fußball für die Saison ableiten sollte und welche Schwäche wie ein Fixstern am Fuballhorizont von Leverkusen steht.

Zu Gast in dieser 134. Ausgabe der Rasenfunk Schlusskonferenz sind

  • Thomas Böker (Kicker)
  • Andreas Lehner (Fußballchef SPOX, @andreas_lehner)

Mit ihnen besprechen wir den kompletten Spieltag - und machen sogar noch einen kleinen Exkurs in Richtung Premier League. Wir stellen die Frage, welches zweite Gesicht Schalke 04 wohl hat, wie hoch der souveräne Auftritt Dortmunds einzuschätzen ist und welcher Debütant uns bei Hoffenheims 1:0 gegen Werder überrascht hat.

Ein Dank geht in dieser Folge an Oliver, Monika, Thomas, suncat, Daniel, Dustin und Martin. Sie alle sind Teil des Rasenfunk Supporters Club und helfen dabei, aus einem Hobbyprojekt einen Beruf zu schnitzen. Wie ihr uns - auch unentgeltlich - unterstützen könnt, erfahrt ihr unter rasenfunk.de/unterstuetzen.

Supporter wie ihr sind wie für Cordoba für den 1. FC Köln: Unersetzlich. Wobei wir uns bei Cordoba uneins waren, ob er den Erwartungen gerecht werden kann. Fast so uneins wie über die Bewertung der Spielkultur beziehungsweise "Kultur" der Partie Hamburg-Augsburg.

Das und noch viel mehr hört ihr hier. Zur Orientierung die Zeitabschnitte der einzelnen Spiele:

00:02:40 | Rasenfunk kooperiert mit SPOX
00:05:08 | Das Problem mit dem Videobeweis
00:10:44 | FCB - LEV 3:1
00:31:10 | S04 - RaBa 2:0
00:43:04 | WOB - BVB 0:3
00:57:57 | TSG - SVW 1:0
01:11:15 | BMG - FC 1:0
01:20:32 | HSV - FCA 1:0
01:33:37 | BSC - VfB 2:0
01:42:44 | M05 - H96 0:1
01:49:47 | SCF - SGE 0:0
01:57:32 | Blick auf die Premier League

Links zur Sendung:

Hier gibt es die Episode in verschiedenen Formaten zum Download:

m4a/mp4 (52,1 MB) | opus (69,3 MB) | mp3 (59,5 MB) | ogg vorbis (66,7 MB)

Hört auch in unsere anderen Formate:

Der Ausverkauf geht weiter

rsc-200x200.png

Wir wollen noch besser werden und noch mehr Sendungen produzieren. Helft uns dabei den Rasenfunk zu finanzieren. Dafür haben wir den Rasenfunk Supporters Club gegründet. Alle Informationen findet ihr unter

rasenfunk.de/unterstuetzen

Wir freuen uns außerdem über Likes bei Twitter, Facebook, YouTube und iTunes-Rezensionen!

Mitdiskutieren

Was labern die da? Du hast Kritik, Lob, Ergänzungen oder magst uns bei der Vorbereitung der nächsten Sendungen helfen? Dann ab in unser Forum!

Jetzt mitmachen