Wie das hier
alles begann

ueber-uns

Im Frühjahr 2014, da fing alles an. Am Rande eines Stammtisches kamen wir (Frank Helmschrott und Max-Jacob Ost) mal wieder auf die aktuelle Fußballberichterstattung zu sprechen und was uns an ihr stört: Zu oft dieselben Vereine im Fokus, wenig Analytisches und zu wenig Zeit, um auch mal tiefer einzutauchen. Aus diesem Gespräch entstand die Idee, ein eigenes Fußballformat zu starten.

Das Format Podcast lag geradezu auf der Hand: Dort hatten wir die nötige Flexibilität und genügend Raum für ausführliche Diskussionen. Ein paar Probeläufe und Versuche mit Videolivestreams (unser ursprüngliches Konzept) später ging der Rasenfunk im August 2014 an den Start.

Wie wir uns
finanzieren

Seitdem ist aus dem Hobby ein Beruf geworden. 2016 haben wir den Rasenfunk Supporters-Club gegründet und uns damit gegen eine Finanzierung über Werbung, Paywalls oder Sponsoren entschieden. Wie finanzieren uns ausschließlich über die freiwilligen Zahlungen der Hörerinnen und Hörer, seit 2019 kann Max davon leben und sich voll auf den Rasenfunk konzentrieren. Ein Jahr später haben wir damit begonnen, unseren Gästen Honorare zu zahlen. Seit dem Jahr 2020 konnten wir sie schon mehrfach erhöhen.

Der Rasenfunk ist in all den Jahren gewachsen. Aus einem Sendeformat wurden drei, aus ein paar Gästen einige Hundert, aus ein paar hundert Hörerinnen und Hörern zig Tausende. Wir haben Preise gewonnen, Fehler gemacht, zu Turnieren tägliche Sendungen auf die Beine gestellt und immer noch unzählige Ideen für die Zukunft.

Wie wir uns finanzieren

Meist ist Max (@GNetzer) als Moderator zu hören, manchmal wird er von Freund*innen des Hauses vertreten. Frank (@Helmi) hat diese Seite erstellt und kümmert sich um alles im Hintergrund des Rasenfunks. Ihn kann man vor allem im Rasenfunk-Royal nach Ende jeder Bundesligasaison der Männer hören, oder wenn wir in Extrasendungen über die aktuellen Entwicklungen beim Rasenfunk informieren.

Wir hosten unsere Podcasts bei Podigee und erstellen sie mit Ultraschall sowie Studio Link. Wer uns kontaktieren möchte, kann das über unser Kontaktformular tun.

Rasenfunk Supporters Club

Keine Werbung. Keine Sponsoren. Keine Paywall. Das sind die drei Grundsätze des Rasenfunk. Wir wollen unabhängig und für jeden erreichbar bleiben. Dafür brauchen wir dich!

Werde Mitglied im Rasenfunk Supporters Club und halte dieses Projekt am Leben!

Neue Folgen & Updates per E-Mail

Natürlich kannst Du uns auch einfach per E-Mail abonnieren. Wenn du uns deine E-Mail-Adresse gibst, schicken wir dir zu jeder neuen Folge eine E-Mail oder auch wenn es sonst etwas Wichtiges zu sagen gibt.

Abonnieren

Nie eine Sendung vom Rasenfunk verpassen? Das ist leicht! Abonniere einfach unsere Podcast-Feeds. Mit den unten stehenden Buttons klappt das in der Regel auf allen Geräten ganz einfach. Falls du Probleme hast, kannst du uns etwas weiter unten auch einfach per E-Mail abonnieren.

Mitdiskutieren

Du kannst beim Rasenfunk mitmachen! Mit Input, Lob und Kritik. Bei uns im Forum ist Platz dafür. Wir freuen uns auf deine Gedanken!

Zum Forum

Kiosk

Unterstützt uns. Fair und schick. Wir bleiben werbefrei – aber ihr müsst das ja nicht. Kauft unseren schönen, fairen Merch und unterstützt uns gleich doppelt: Mit Geldbeutel und Werbung für den Rasenfunk.

Stadionbecher

Nicht den Oligarchen, Scheichtümern, Investoren, TV-Sendern oder Funktionären gehört der Fußball. Es ist unser Spiel. Das der Fans. Mit dem wundervollen Design von Steffi Fiebrig feiern wir diese Botschaft auf unserer neuen Tasse.

14.00 €

  • 01
  • 02
  • 03
  • 04
  • 05
  • 06
  • 07