Tribünengespräch

Rasenballsport Leipzig [TG009]

Kaum ein Verein polarisiert so sehr wie Rasenballsport Leipzig. Wir versuchen uns an einer umfassenden Diskussion aller Kritikpunkte und Hintergründe zu diesem Verein, der so richtig gar kein Verein ist und sein mag.

Der allerallergrößte Dank und Respekt für ihren Einsatz geht dabei an unsere Gäste:

Der Rasenfunk ist ein werbefreies und kostenloses Angebot. Ihr könnt uns aber dabei helfen, ihn zu unserem Beruf zu machen - es winken noch mehr Tribünengespräche. Werdet Mitglied im Rasenfunk Supporters Club! Hier gibt es alle Informationen.

Unsere anderen Sendungsformate findet ihr hier:

In diesen Etappen haben wir das Thema besprochen - es gibt auch Kapitelmarken in allen Apps, die sie unterstützen:

00:01:36 | Begrüßung und Vorstellung der Gäste
00:06:11 | Rasenballsport Leipzig ist für mich...
00:16:50 | Red Bull Fußball und die Gründung von RB Leipzig
01:37:32 | Diskussion der wichtigsten Kritikpunkte
01:37:58 | RB Leipzig als Marketinginstrument Red Bulls
02:53:30 | Verzerrung des Wettbewerbs durch Umgehen von 50+1
03:16:08 | Verzerrung des Wettbewerbs durch Franchise-System (Financial Fairplay, Integrität des Wettbewerbs)
03:41:05 | Fehlende Tradition und Anspruch auf eine neue Fußball- und Fankultur
04:11:49 | Bedeutung Rasenballsports für die Region
04:22:08 | Rolle und Zukunft Leipzigs im Konstrukt Red Bull Fußball
04:41:58 | Umgang mit RB Leipzig von Seiten Medien, Fans und Kritikfähigkeit Leipzigs
05:09:14 | Versuch einer Zusammenfassung

Links zur Sendung

Red Bull Fußball:

11 Freunde: Wie Red Bull die österreichischen Ligen unterwandert
Ballesterer: Red Bull Salzburg - Fronten verhärtet
Ballesterer: Red Bull Salzburg - Wir sind der Verein
Welt: Red Bull wollte den FC St. Pauli kaufen
Welt: So funktioniert das Fußballimperium von Red Bull

Gründung RB Leipzig:

11 Freunde: Red Bull bei Sachsen Leipzig
Ballesterer: Die Traditionsentwickler
RP: Sachsens Fußballpräsident sieht keine Bevorzugung Leipzigs
Spiegel: Hooligan-Überfall auf Weihnachtsfeier
Spiegel: Red Bull in Leipzig - Wir würden selbst den Teufel mit offenen Armen empfangen
Stern: Sponsoring Revolution auf dem grünen Rasen
Vavel: Die sportliche Entwicklung Leipzigs
Zeit: Wenn ein Dorfverein Flügel bekommt

Kritik an RB Leipzig

11 Freunde: Der große Red Bull-Bluff
11 Freunde: Muss Leipzig Red Bull Geld zurückzahlen?
11 Freunde (auf spiegel.de): Wie RB Leipzig DFB-Statuten unterwandert
ARD-Dokumentation: Die dunkle Seite von Red Bull
Ballesterer: Rot-Weiße Geschichten
Der Bund: Seltsame Transfers machen stutzig
Gravity Magazine: Unfälle im Extremsport - Red Bull ist an allem schuld. Stimmt das?
Millernton: Andreas Rettig im Interview
Neue Voralberger Tageszeitung: Mateschitz "Ich widersetze mich jedem Meinungsdiktat"
RP: Aufstand gegen RB Leipzig
Sport1: Rangnick verteidigt Mitgliedermodell Leipzigs
Süddeutsche: Leipzig präsentiert "neues" Logo
Süddeutsche: Red Bull - die Extremsportler unter den Marketingstrategen
Tagesspiegel: Der kuriose Wechsel von Marcel Sabitzer
Turi2: Fußball-Bundesliga holt Red-Bull-Mann Robert Klein fürs Marketing
Ulrich Kroemer: Aufstieg ohne Grenzen
 
Welt: Wenn auf Red Bulls Spektakelsucht der Tod folgt
Zeit: Red Bull agiert wirklich zynisch
Zeit: Wir Ossis brauchen den Retortenverein!

Links zu Beiträgen unserer Gäste:

Alex’ Vortrag über Reaktionen auf RB Leipzig
Auffe Ohren zu RB Leipzig

Hier gibt es die Episode in verschiedenen Formaten zum Download:

m4a/mp4 (121,3 MB) | opus (175,8 MB) | mp3 (150,4 MB) | ogg vorbis (165,4 MB)

Hört auch in unsere anderen Formate:

Unterstützt den Rasenfunk!

Helft uns dabei, den Rasenfunk in eure Ohren zu bringen. Wir haben den Rasenfunk Supporters Club gegründet. Alle Informationen findet ihr unter

rasenfunk.de/unterstuetzen

Wir freuen uns außerdem über Likes bei Twitter, Facebook, YouTube und iTunes-Rezensionen!