Kurzpass vom 09.12.2016
Football Leaks - Kurzpass 036
Der größte Leak der Fußballgeschichte erlaubt einem europäischen Journalistenteam unter Führung des SPIEGEL nie dagewesene Einblicke in die Strukturen des Weltfußballs.

Über die Sendung

Spielerverträge, Verträge mit Sponsoren, Beratern und vieles mehr liegen den Journalisten offen. Die Quelle "Footballleaks" hat ihnen diese Daten zur Verfügung gestellt. In einer ersten Veröffentlichung wurden Steuervermeidungstricks von Cristiano Ronaldo, José Mourinho und Mesut Özil offen gelegt. Was noch zu erwarten ist, wie die Recherche zustande kam, welche Folgen das haben könnte und ob der Rasenfunk auch in den Millionen Emails auftaucht: All das erfahrt ihr im Kurzpass mit Christoph Henrichs (@derHenrichs) aus dem Rechercheteam. Und auch eine Diskussion zur Frage: Warum ist das Interesse an diesem Thema vergleichsweise gering?

Veröffentlicht am: 09.12.2016 (vor 2 Jahren)

Rasenfunk Supporters Club

Keine Werbung. Keine Sponsoren. Keine Paywall. Das sind die drei Grundsätze des Rasenfunk. Wir wollen unabhängig und für jeden erreichbar bleiben. Damit wir unsere Sendungen trotzdem gründlich vorbereiten können, brauchen wir deine Unterstützung. Werde Mitglied im Rasenfunk Supporters Club und halte dieses Projekt am Leben!
Rasenfunk unterstützen

Shownotes zur Sendung

Der größte Leak der Fußballgeschichte erlaubt einem europäischen Journalistenteam unter Führung des SPIEGEL nie dagewesene Einblicke in die Strukturen des Weltfußballs. Spielerverträge, Verträge mit Sponsoren, Beratern und vieles mehr liegen den Journalisten offen. Die Quelle "Football Leaks" hat ihnen diese Daten zur Verfügung gestellt.

In einer ersten Veröffentlichung wurden Steuervermeidungstricks von Cristiano Ronaldo, José Mourinho und Mesut Özil offen gelegt.

Was noch zu erwarten ist, wie die Recherche zustande kam, welche Folgen das haben könnte und ob der Rasenfunk auch in den Millionen Emails auftaucht: All das erfahrt ihr im Kurzpass mit Christoph Henrichs (@derHenrichs- auch zu hören bei Ailton fehlt) aus dem Rechercheteam. Und auch eine Diskussion zur Frage: Warum ist das Interesse an diesem Thema vergleichsweise gering?

Links zu dieser wichtigen Recherche:

Sammelseite auf SPIEGEL ONLINE

Überblicksartikel zur Recherche

SPIEGEL TV Beitrag

Der angesprochene Kommentar von Oliver Fritsch

Der angesprochene Kommentar von Nicole Selmer

Hier gibt es die Episode in verschiedenen Formaten zum Download:

m4a/mp4 (26,7 MB) | opus (37,0 MB) | mp3 (31,3 MB) | ogg vorbis (34,3 MB)

Hört auch in unsere anderen Formate:

WERDET MITGLIED IM RASENFUNK SUPPORTERS CLUB!

Ihr könnt den Rasenfunk unterstützen: Wir haben den Rasenfunk Supporters Club dafür gegründet. Alle Infos findet ihr auf

rasenfunk.de/unterstuetzen

Wir freuen uns außerdem über Likes bei Twitter, Facebook, Youtube und Rezensionen auf iTunes.

Mitdiskutieren

Was labern die da? Du hast Kritik, Lob, Ergänzungen oder magst uns bei der Vorbereitung der nächsten Sendungen helfen? Dann ab in unser Forum!

Jetzt mitmachen